Wahlleistungen

Nicht alle Vorsorgeleistungen werden von den Krankenkassen übernommen.

So erfolgt die Gesundheitsuntersuchung (Check-up) nur noch alle 3 Jahre und enthält neben der körperlichen Untersuchung lediglich das Lipidprofil (Beurteilung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und die Bestimmung des Nüchternblutzuckers (Ausschluß eines Diabetes). Zudem wird der Urin auf Eiweiß, Glukose, rote und weiße Blutkörperchen sowie Nitrit untersucht.

Ultraschalluntersuchungen sind im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung gar nicht vorgesehen.

Auch beim beschwerdefreien Patienten sind als Vorsorge zur Früherkennung von Erkrankungen zusätzliche Laborwerte und auch Ultraschalluntersuchungen sinnvoll. Für uns bedeutet Vorsorge zudem, über die genannten Themen hinaus auf ihre Fragen, Sorgen und Probleme einzugehen.

Wir bieten Ihnen daher die Möglichkeit, diese individuellen Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Hierzu zählen:

• Reisemedizinische Beratung und Durchführung von notwendigen Impfungen im Zusammenhang mit Auslandsreisen
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen
  • Ultraschalluntersuchungen als Vorsorgeuntersuchung ohne Krankheitssymptome in Ergänzung zum Check up (Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße, des Bauches, der Schilddrüse)
  • Ergänzende Laboruntersuchungen im Zusammenhang mit dem Check up. Folgende, aufeinander aufbauende Laborleistungen bieten wir an:
    • Profil 1: Dieses ermöglicht mit dem Blutbild, dem Nierenwert Kreatinin und der LDH Aussagen zur Nierenfunktion, Blutarmut und weiteren Erankungen des blutbildenden Systems.
    • Profil 2: zusätzliche grundsätzliche Aussagen zur Leberfunktion/Leberschäden, Gallenwege, Niere und Bauchspeicheldrüse.
    • Profil 3: zusätzlich wird der Mineral- und Salzhaushalt, sowie Harnsäure (Gicht) und Harnstoff (Nierenfunktion) untersucht.
    • Profil 4: zusätzliche, ausführlichste Aussagen zur Leber- und Nierenfunktion, Blutgerinnung, Immunsystem, Langzeitzuckerspiegel, Bauchspeicheldrüse, Ausschluß des multiplen Myeloms, einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks.
  • Intervall-Check
    • Gesundheitsuntersuchung, durchgeführt vor Ablauf der Frist von 3 Jahren, so das die Krankenkasse diese Leistung nicht übernimmt.
  • Führerscheinuntersuchungen bei Verlängerung des LKW-Führerschein
  • Kleine Chirurgie